Norwegen 2022 – Tag 5

Heute ging es weiter auf der E6 bis nach Bodø. Insbesondere der nördliche Teil der Strecke ließ sich gut fahren und war auch landschaftlich durchaus sehenswert. Auf dem Saltfjellet, einer Hochebene kreuzt man den Polarkreis.
Wir konnten von Bodø mit der Fähre um 18.45 bei abendlichem Sonnenschein nach Moskenes an der Westspitze der Lofoten übersetzen. Fahrtzeit gut 3h. Kaum Seegang, trotzdem „stampfte“ die kleine Fähre merklich durch die niedrigen Wellen. Leicht vorstellbar, dass es bei stürmischem Wetter etwas abenteuerlich werden könnte. An Bord ist dafür allerdings vorgesorgt: Tüten für den Notfall sind reichlich vorhanden und aus praktischen Spendern leicht entnehmbar ;).

Fahrt über das Saltfjellet (höchster Punkt knapp 700 m ü. NN)
am Polarkreis
rd. 2.000 km auf der E6, von Oslo bis kurz vor Bodø
90 km/h sind allerdings nicht oft erlaubt, meist auf neu gebauten Abschnitten, die dann auch mautpflichtig sind.
Zum Thema Maut demnächst mehr.
„Zufällig drüber gestolpert“. Norwegische Abmarkung einer Flurstücksgrenze. Sogar der Bezug auf die entsprechende Vorschrift von Statens Kartverk, der norwegischen Kartografie- und Katasterbehörde ist vermerkt. Auf weitere fachliche Ausführungen wird hier verzichtet…..
Mit dieser Fähre ging es von Bodø auf die Lofoten
Einfahrt – wie auf jeder beliebigen anderen Fähre auch…
…dann ging es für „kleine“ Fahrzeuge allerdings in Unterdeck.
Ausfahrt aus dem Hafen
vorbei an vorgelagerten Inseln
Aufgrund der guten Sicht tauchten schon kurz nach der Abfahrt die Lofoten am Horizont auf.
Die westlichen Lofoten, kurz vor der Ankunft – es ist mittlerweile ca. 21:30 Uhr
Ankunft in Moskenes auf den Lofoten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.