Norwegen 2022 – Tag 6

Am gestrigen Tage konnten wir leider nicht mehr auf dem Campingplatz in Moskenes übernachten. Der Platz war voll. So sind wir 5 km bis nach Å gefahren (=Anfangspunkt der Route Tag 6). Dort gibt es einen Parkplatz mit Toilette. Offiziell darf man dort 6 h parken. Wir haben die Nacht dort verbracht – war kein Problem.

Å ist ein typisches Fischerdorf auf den Lofoten, wo noch heute professionell Dorsch und Skrei gefangen wird und insbesondere Stockfisch nach traditioneller Art produziert wird.

Å auf den Lofoten
Stockfisch – kleine Präsentation für uns Touristen. Wer die bekannten großen Holzgestelle mit riesigen Mengen Stockfisch sehen möchte, muss zwischen ca. Februar und Juni kommen.
„wildes“ Campen ist vielerorts verboten. Der hier in den letzten Jahren stark zugenommene Tourismus macht es nötig. Es gibt zwischenzeitlich eine Internetseite, welche die Bereiche kartiert, für die weiterhin das Jedermannsrecht gilt (für die Fachleute: ArcGisWeb – Anwendung ;)).
An diesem Tag sind wir bis nach Ramberg auf die nächst östlich gelegene Lofoteninsel Flakstadøy weitergefahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.